125. Abschnittsfeuerwehrtag in Pillichsdorf

Das Abschnittsfeuerwehrkommando Wolkersdorf lud am 14.04.2023 zum 125. ordentlichen Abschnittsfeuerwehr in Pillichsdorf ein. Die 22 Feuerwehren wurden dabei von ihren jeweiligen Delegationen vertreten. Zusätzlich durfte Abschnittsfeuerwehrkommandant Christian Weber zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Darunter Landtagsabgeordneter Kurt Hackel, Bezirkshauptfrau Gerlinde Draxler, Bezirksfeuerwehrkommandant Markus Schuster, dessen Stellvertreter Franz Buchmann, Pillichsdorfer Bürgermeister Florian Faber, Klaus Adler der Kaserne Mistelbach, Abschnittsfeuerwehrkommandanten Harald Schreiber (Poysdorf), Manfred Koch (Laa/Thaya) und Harald Schwab (Mistelbach) sowie Ehrenbundesfeuerwehrrat Johann Rernböck.

In den nachfolgenden Berichten wurden diverse Themen wie Statistiken zu Tätigkeiten, Feuerwehrjugend und Leistungsabzeichen angesprochen:

• Tätigkeiten gingen in den Pandemiejahren 2020 und 2021 stark zurück
    • Im Abschnitt Wolkersdorf 2019: 82.000 Stunden
    • Im Abschnitt Wolkersdorf 2022: 67.000 Stunden (15.000 weniger als früher)
    • 2022 wurden weniger Einsätze im Vergleich zu 2021 geleistet, vermutlich aufgrund des schneearmen Winters
  • 11 von 22 Feuerwehren besitzen eine Feuerwehrjugend
    • Darunter 114 Jugendliche und 19 Kinder
    • Dies ist eine kleine Steigerung zum Vorjahr
  • 17 Teilnehmer*innen der FF Hochleiten und Ulrichskirchen absolvierten das Funkleistungsabzeichen
    • Leider nur ein Teilnehmer für den Termin im Mai
  • 3 Gruppen aus Riedenthal absolvierten die Ausbildungsprüfung Atemschutz
  • Eine Gruppe aus Hochleiten absolvierte die Ausbildungsprüfung technischer Einsatz

Weber rief außerdem dazu auf, Informationen vom Landesfeuerwehrverband, bzw. vom Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommando innerhalb der Feuerwehren zuverlässig weiterzugeben und forderte die Kommandos dazu auf, sich bereits im Herbst Gedanken zum Budget zu machen, um eine realistische Planung zu ermöglichen. Er ersuchte auch um die Teilnahme an den Abschnittsausbildungen im Frühjahr und Herbst.

Folgende Funktionswechsel wurden abschließend durchgeführt:

Robert Weitzendorfer legte nach knapp 28 Jahren seine Funktionen als Leiter des Verwaltungsdienstes des Abschnitts Wolkersdorf und Abschnittssachbearbeiter EDV zurück. Angelina Wegbauer übernimmt die Leitung des Verwaltungsdienstes und Markus Plesner übernimmt den Abschnittssachbearbeiter EDV.
Robert Weitzendorfer wurde für seine langjährige Tätigkeit das Verdienstzeichen 1. Klasse Gold des NÖ Landesfeuerwehrverbandes verliehen. Zusätzlich bekam er eine Dank- und Anerkennungsurkunde des Abschnitts Wolkersdorf

Folgende Auszeichnungen wurden Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Oberkreuzstetten verliehen:

• Hermann Mareiner – 40 Jahre Tätigkeit im Feuerwehrwesen
  • Markus Strobl – 25 Jahre Tätigkeit im Feuerwehrwesen