“Löschen und Feiern” am 14.10.2023

Am Samstag, dem 14.10.2023, fand “Löschen und Feiern” beim Feuerwehrhaus statt. Hierbei standen Vorführungen, wie der Fettbrand und das Löschtraining mit dem Feuerlöscher im Mittelpunkt.

Bei der Demonstration des Fettbrandes wurde gezeigt, welche Wirkung eine Löschdecke bzw. das “Ersticken” des Feuers mit dem Deckel eines Topfes haben kann. Aber auch die negativen Folgen, beim Versuch den Fettbrand mit Wasser zu löschen, wurden demonstriert.

Anschließend hatte man die Möglichkeit, den Umgang mit dem Feuerlöscher selbst zu testen, was besonders gut bei der jüngeren Bevölkerung ankam. Die hierfür benötigten Geräte wurden von FSB zur Verfügung gestellt.

Natürlich durfte auch die Verpflegung nicht fehlen, wie Getränke, Hot Dogs, Würsterl und Aufstrichbrote.

Für Gäste, die erst später dazustoßen konnten, gab es auch am Abend noch Vorführungen. Dabei wurde auch die Explosion einer Gaskartusche, wie sie auch bei Gaskochern zum Einsatz kommt, gezeigt.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die zahlreichen Besucher:innen und bei allen Mithelfer:innen, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Der Reinerlös dient zur Finanzierung neuer Schutzausrüstung.

Fettbrand mit Wasser löschen
Explosion einer Gaskartusche