Feuerwehrjugend Fertigkeitsabzeichen “Sicher zu Wasser und am Land”

Am Samstag, dem 11.11.2023, fand das Fertigkeitsabzeichen “Sicher zu Wasser und am Land” in Ulrichskrichen mit rund 90 Teilnehmern statt. Von der FF Oberkreuzstetten bestanden alle die insgesamt 5 Stationen (Jonas Wohlmuth, Miriam Gepp und Johanna Meißl). Dabei waren die folgenden Stationen erfolgreich zu absolvieren:

• Testblatt
  • Wasserdienst (Knotenkunde, Rettungszielwurf, Puzzle “Feuerwehrzille”)
  • Zillenfahren mit Ruder (Zwei FJ-Mitglieder bilden eine Zillenbesatzung)
  • Feuerwehrsicherheit (Praktische Absicherung einer Unfallstelle)
  • Erste Hilfe (Drei verschiedene Erste-Hilfe-Szenarien zur Auswahl)

Samuel Mathias bestand das Abzeichen für das “Sicher zu Wasser und am Land – Spiel”. Hierfür ist die Vollendung des 10. Lebensjahres nötig und das Höchstalter ist der 12. Geburtstag.

• Testblatt
  • Wasserdienst (Knotenkunde, Puzzle “Feuerwehrzille”)
  • Zillenfahren mit Ruder (Zwei FJ-Mitglieder bilden eine Zillenbesatzung)
  • Feuerwehrsicherheit (Puzzle “Absichern Freilandstraße”, Puzzle “Absichern Autobahn oder Autostraße”, Puzzle “Personenrettung bei Eiseinbruch”, Absitzen Feuerwehrauto)