Stationsübung “EV, ELKOS, PV” am 07.03.2024

07.03.2024 19:00

Feuerwehrhaus Oberkreuzstetten

Am Donnerstag, dem 07.03.2024 fand die erste Stationsübung des Jahres 2024 zu den Themen Elektrofahrzeuge, ELKOS und Photovoltaikanlagen statt.

Elektro- / Hybridfahrzeuge

Der erste Teil zu Elektro- und Hybridfahrzeugen wurde von BI Michael Anger von der Freiwilligen Feuerwehr Schleinbach geführt. Er erklärte unter anderem den Aufbau der Fahrzeuge und was im Falle eines Unfalls beachtet werden muss. Dies ist ein immer wichtigeres Thema und daher ist es auch essenziell, dass die Feuerwehr im Falle eines Unfalls mit dieser Art von Fahrzeug weiß, was zu tun ist.

ELKOS

Anschließend ging es um die Alarmierung der Feuerwehr und das neue Einsatzleit- und Kommunikationssystem, kurz ELKOS, welches nun zum Einsatz kommt. Dies hat eine landesweite Vereinheitlichung und Zusammenschluss der Disponenten bzw. Alarmzentralen zur Folge. Ein Alarmierungstext per SMS beginnend mit der Alarmgruppen-ID sieht beispielsweise folgendermaßen aus (hier sind nun auch die Koordinaten enthalten):

A20339SRS (10:20) T1 Türöffnung – Aufzug. Kone-21697, Vitiser Strasse 12, 3830 Waidhofen an der Thaya (Schlüsseltressor beim Maschinenraum): Über Glocke die Kone-Zentrale informieren (48.8106, 15.2798)

Dies bedeutet allerdings auch, dass sich die Bedienung der Funkgeräte nun etwas ändert. Dies zeigt sich in Form der Statusmeldungen, welche nun über einfache Kurzwahltasten gesendet werden können.

Kurzwahl-TasteStatusmeldungStatus-Kürzel
1AusgerücktAG
2Am Einsatzort eingetroffenAE
3EingerücktEG
5Sprechwunsch an BAZ

Mehr kann auf der folgenden Website nachgelesen werden: https://wiki.feuerwehr.gv.at/display/ELKOSInfos

Photovoltaikanlagen

Auch Photovoltaikanlagen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Hier ist es ebenfalls wichtig, zu wissen, worauf geachtet werden muss. Bei diesem Thema unterstützte uns HFM Erich Ullmann.