Unterabschnittsübung am 13.04.2024

13.04.2024 16:00

Bäckergasse, Niederkreuzstetten

Szenario

Bei dieser Übung wurde der Ausbruch eines Brandes beim Arbeiten mit Schweißgeräten mit Personenrettung angenommen. Zusätzlich wurde im weiteren Verlauf der Übung ein Verkehrsunfall mit einem der Fahrzeuge der FF Niederkreuzstetten beübt.

Ablauf

Die FF Niederkreuzstetten traf zuerst am Einsatzort ein, erkundete die Lage, führte die erste Menschenrettung durch und stellte die dort befindlichen Gasflaschen sicher.

Währenddessen stellten wir neben der FF Streifing auch zwei zusätzliche Atemschutztrupps für die Brandbekämpfung und Menschenrettung zur Verfügung. Beim Innenangriff konnte eine weitere Person (dargestellt durch einen Dummy) geborgen werden. Der Keller war dabei durch eine Nebelmaschine verraucht, was die Sicht der Atemschutztrupps stark beeinträchtigte.

Zusätzlich wurde die FF Streifing mit dem Aufbau eines Atemschutzsammelplatzes beauftragt. Wir führten anschließend einen Löschangriff über den aufgestauten Bach durch. Die Wasserversorgung wurde dabei durch eine Tauchpumpe sichergestellt.

Währenddessen ereignete sich das zweite Übungsszenario bei dem es um den Verkehrsunfall eines PKWs und des RLFA der FF Niederkreuzstetten ging. Dabei musste eine eingeklemmte Person aus dem beschädigten Fahrzeug geborgen werden.

Im Anschluss an die Übung wurde der Ablauf im Feuerwehrhaus Niederkreusztetten nachbesprochen.