Stationsübung „Seilwinde, Löschangriff und Atemschutz“

08.09.2024 09:00

FF-Haus Oberkreuzstetten

Am Sonntag, dem 8. September 2024, fand eine Stationsübung statt, bei der die Schwerpunkte Atemschutz, das Arbeiten mit der Seilwinde und der Löschangriff beübt wurden. Dafür wurden die Teilnehmenden in drei Gruppen aufgeteilt.

Bei der ersten Station wurde die Bedienung und Handhabung der Seilwinde geübt. Ein Traktor wurde von der Seilwinde des TLF gezogen. Dabei wurde nicht nur auf den Einsatz der richtigen Ausrüstung wie Rundschlinge und Schäkel geachtet, sondern auch auf die korrekte Absicherung des Fahrzeugs und den Sicherheitsabstand.

An der zweiten Station wurde der Aufbau einer Löschleitung inklusive Löschangriff wiederholt. Die Zubringleitung musste über den Bach verlegt werden, wobei beispielsweise eine Arbeitsleine genutzt werden konnte. Dazu gehörte auch die richtige Bedienung der Pumpe des HLF1-W durch den Maschinisten. Außerdem kam hier unsere neue Schlauchwaschanlage zum Einsatz.

An der letzten Station musste ein Hindernislauf durch den Atemschutztrupp absolviert werden. Zunächst wurde die Atemschutzausrüstung angelegt, wobei die Unterstützung durch die restlichen Mitglieder sehr wichtig war. Die Hindernisse waren so gestaltet, dass sich die Truppmitglieder gegenseitig unterstützen mussten.

Im Anschluss wurden die Stationen bei der Nachbesprechung nochmals durchgesprochen.