B2 Einsatzübung Florianigasse

28.09.2024 18:00

FF-Haus Oberkreuzstetten

Am Samstag, den 28. September 2024, fand eine Einsatzübung der Alarmstufe B2 in der Florianigasse 1, dem Feuerwehrhaus, statt. Die Übungsannahme war ein Brand im Vorhaus mit Rauch- und Flammenaustritt am Dachbodenfenster, wobei auch die Freiwilligen Feuerwehren Niederkreuzstetten und Streifing alarmiert wurden.

Dazu stand eine Türattrappe zur Simulation einer Türöffnung zur Verfügung. Das Ziel war das Üben des Ausrüstens, des Atemschutzes und des Schlauchmanagements im Innenangriff. Die Details wurden von der Einsatzleitung, die in das Szenario eingeweiht war, vorgegeben.

Während sich der Atemschutztrupp ausrüstete, wurde die Löschleitung für den Innenangriff vorbereitet. Anschließend machte sich der Atemschutztrupp, ausgestattet mit Strahlrohr, Halligan-Tool und Notrettungsset, für den Angriff durch die Türattrappe bereit. Um Flammen im Innenraum zu simulieren, wurden Absperrbänder genutzt. Die Löschleitung wurde im Innenraum in Buchten aufgelegt, um bis zum Dachboden vordringen zu können.