Brandeinsatzübung | Personenrettung und Atemschutz am 22.03.2024

22.03.2024 19:00

Hochreithgasse, Oberkreuzstetten

Szenario

Am Freitag, dem 22.03.2024 fand eine Einsatzübung statt bei der ein Brand eines Stadls simuliert wurde. Hierbei galt auch besonderes Augenmerk der Photovoltaikanlage.

Ablauf

Nach Ankunft an der Einsatzstelle begannen die Kameraden zunächst mit der Ausrüstung der Atemschutzgeräteträger und dem Aufbau der Wasserversorgung. Hierbei wurde der Druckschlauch in Buchten aufgelegt, um dem Atemschutztrupp den Angriff zu erleichtern. Während dieser die Menschenrettung durchführte und die gefangenen Personen außer Gefahr brachte, stellten die restlichen Kameraden sicher, dass das Feuer nicht auf die umliegenden Gebäude überspringen konnte.
Da das brennende Gebäude eine Photovoltaikanlage hatte, konnte auch hier das Wissen der letzten Stationsübung gefestigt werden.

Im Anschluss fand die Nachbesprechung der Übung statt, bei der der Ablauf und mögliche Verbesserungsvorschläge besprochen wurden.