Kellerbrand am 08.08.2024


Daten

Uhrzeit:

08.08.2024 09:45

Einsatzort:

Hochreithgasse, Oberkreuzstetten

Fahrzeuge:

TLF, HLF1-W

Mannschaft:

9

Kameraden


Weitere Kräfte:

FF Niederkreuzstetten, FF Streifing

Am Donnerstag, dem 8. August 2024, wurden wir gegen 9:45 Uhr zu einem Einsatz aufgrund eines Kellerbrands gerufen.

Als wir am Einsatzort ankamen, war erkennbar, dass Brandrauch aus dem Keller aufstieg. Beim Erkunden war klar, dass der Brandherd in der Nähe der Eingangstür sein musste, da Hitze und Rauch über der Tür und die kleine Fensteröffnung wahrnehmbar waren. Aufgrund der mangelnden Sauerstoffzufuhr war es nur zu einem Schwelbrand mit langsamer Ausbreitung gekommen.

Unser HLF1-W wurde in Stellung gebracht und die Schnellangriffseinrichtung wurde für den Atemschutztrupp vorbereitet. Währenddessen traf die FF Niederkreuzstetten ein und wurde mit dem Aufbau der Löschwasserversorgung für unser HLF1-W und dem Ausrüsten eines Atemschutztrupps beauftragt. Danach traf die FF Streifing ein, die mit der Bereitstellung eines Atemschutztrupps beauftragt wurde. Dieser nahm anschließend den Innenangriff vor. Parallel dazu wurde eine C-Löschleitung vorbereitet und das Dach wurde geöffnet, um einen besseren Zugang zum Dachstuhl zu bekommen. Da der Brand allerdings vom Inneren des Kellers bereits gelöscht werden konnte, war ein Vorgehen über die Dachöffnung nicht mehr notwendig.

Mittels Wärmebildkamera wurde nach Glutnestern gesucht und die Oberflächentemperatur überprüft. Wir räumten anschließend den Einsatzort auf und nutzten das Löschwasser für die Kühlung, bevor wir kurz nach 11 Uhr wieder einrückten.


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner